OSEM 2014

IMG_5548_2      IMG_5566

Am Sonntag, 2.11.14 ging die Ostschweizer Einzelmeisterschaft in Wil/SG über die Bühne. Von der Budo Schule Haru gingen 5 KämpferInnen an dieses anspruchvolle Turnier an den Start: In der Kategorie Schüler C bis 11 Jahre waren Julia Guadagnini und Mercedes Ritter. Julia kämpfte nach innerem Kampf = Nervositiät sehr gut und konnte in ihrem Pool von den 3 Kämpfen zwei Siege erringen und gewann verdient die Silbermedaille. Mercedes dagegen lief es nicht wie gewünscht. Sie stieg motiviert und beherzt ein, konnte aber ihre Würfe leider nicht durchsetzen. Trotzdem zeigte sie viel Kampfgeist. In der Kategorie Schüler B zeigte Simon Beer einmal mehr seine Klasse: er besiegte seine vier Gegner innert Sekunden und zeigte schöne Ippons. Sein konzentrierter, willensstarker und kraftvoller Angriff überfuhr seine Gegner. Luca Realini kämpfte in der Kategorie Schüler A: Er musste sich gegen 11 Gegner durchsetzen und zwar im sogenannten K.O. System. Dann kam dazu, dass er völlig überraschend aufgerufen wurde und sofort kämpfen musste. Aber der Kaltstart war sogar gegen seine Nervosität gut. Luca überzeugt mit drei Ippons klar und konnte den Finaleinzug in seiner Kategorie erringen. Dort traf er auf einen sehr routinierten Kämpfer, dem er zuerst Paroli bot, dann aber leider unterlag. Die Silbermedaille ist eine reife Leistung, die Luca sich überzeugend verdient hat.

Die stärkste Kategorie aber musste Flurin Zach erleiden. Schon lange kein Turnier mehr besucht und dann gleich zum ersten Mal bei den Erwachsenen mit Braun und Schwarzgurten. Aber Flurin war ein Fighter! Er wuchs über sich hinaus: er hielt einem Braungurt sehr lange stand, bereitete dem ungeheure Schwierigkeit bis er unterlag. Im kommenden Kampf konnte er sogar mit De ashi barai (Fusswurf) einen Braungurt zu Boden bringen. Leider gab der Schiedsrichter nicht den Ippon, sonst hätte er gewonnen. Trotzdem verdiente sich Flurin eine Medaille für seine unerschrockenen Einsatz.

Herzliche Gratulation allen und herzlichen Dank allen Vätern und Müttern für ihre Unterstützung am Turnier.

Christoph Jakober, 3. Dan Judo