Kategorie-Archiv: Kobudo

DAN Prüfungen im Kobudo

Schöne Neuigkeiten

Wegen dem Corona ist uns doch fast noch der Beitrag von Franco Arnold durch die Lappen gegangen.
Schön, dass es auch noch erfreulichere Themen ausser COVID gibt.

Die Kobudokas haben am 28.10.2020 die DAN Prüfungen durchgeführt.
Eliane Lüthi hat den 3. DAN, Rene Kase, Corina Spescha und Franco Thalmann den 2. DAN mit Erfolg bestanden. Wir gratulieren den Budokas zu diesem Erfolg.

Ein weiters Highlite ist, dass Franco Arnold 6. DAN als einer von wenigen, von Meister Kenyu Chinen 9. DAN die Ehre erteilt worden ist, dass er die DAN Prüfungen bis zum 3. DAN nun selber abnehmen kann.

Weltmeisterschaften und Internationales Kobudo Sommerlager in Thonon

Weltmeisterschaften im Okinawa Kobudo
Dieses Jahr wurden zum ersten mal die Weltmeisterschaften im Okinawa Kobudo mit dem Sommerlager in Thonon Les Bains kombiniert. Das heisst die Weltmeisterschaften fanden vom 3. bis 4. August vor dem Sommerlager statt. Anschliessen wurde das einwöchige Sommerlager durchgeführt.

IMG-20190803-WA0003

Unsere Kobudokas haben sich tapfer geschlagen. Franco Arnold 6. Dan und Eliane Lüthi 2. Dan haben den 3. Platz und Rene Kase 1. Dan, Corina Spescha 1. Dan und Jan Andreas Diener 1. Dan haben sich den 4. Rang erkämpft.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem super Ergebnis.

IMG-20190803-WA0021

v.l.n.r.: Jan Andreas Diener 1.DAN, Corina Spescha 1.DAN, Rene Kase 1. Dan, Franco Arnold 6.DAN, Eliane Lüthi 2.Dan

Sommerlager
Kobudokas aus der ganzen Welt folgten der Einladung von Grossmeister Kenyu Chinen, 9. Dan Okinawa Kobudo, und nahmen in der Zeit vom 5. bis zum 10. August am internationalen Sommerlehrgang teil. Das Schweizer Team der Budoschule Haru in Chur, unter der Leitung von Meister Franco Arnold, 6. Dan, war natürlich auch dabei.

 

Sommerlehrgang 2014 in der altjapanischen Kampfkunst Okinawa Kobudo in Thonon-les-Bains – neue Schweizer Schwarzgurt-Träger

Über 200 aktive Kobudokas aus der gesamten Welt folgten der Einladung von Grossmeister Kenyu Chinen, 9. Dan Okinawa Kobudo, und nahmen in der Zeit vom 4. bis zum 9. August am Sommerlehrgang teil. Das Schweizer Team der Budoschule Haru in Chur, unter der Leitung von Meister Charlie Lenz, 6. Dan, war mit neun Kobudokas vertreten.

Grossmeister Chinen vermittelte den teilnehmenden Kobudokas sein Wissen über das Okinawa-Kobudo, einer altjapanischen Kampfkunst, die sich durch den Gebrauch ursprünglicher Bauernwerkzeuge auszeichnet. Die Schwarzgurt-Prüflinge hatten eine Woche Zeit, die Prüfungsanforderungen zu erfüllen.

Wegen ihren ausgezeichneten Leistungen erhielten die Prüflinge unter grossem Beifall von Grossmeister Chinen ihre Dan-Urkunden: Gian Franco Arnold erhielt die Urkunde zum 6. Dan, Eliane Lüthi und Jürg Martinelli die Urkunde zum 1. Dan. Die neuen Dan-Träger freuen sich darauf, ihr erworbenes Können den Schülern der Budoschule Haru in Chur weitergeben zu können.

v.l.n.r.: Eliane Lüthi 1. Dan, Gian Franco Arnold 6. Dan und Jürg Martinelli 1. Dan

Natürlich fanden im Rahmen des Kobudo Sommerlagers auch Kyu Prüfungen statt.
Abgekämpft aber glücklich konnten die Kobudokas ihren nächsten Kyu Grad von Charlie und Franco entgegennehmen. Wir gratulieren den 4 Kobudokas für die bestandene Prüfung und wünschen ihnen auf Ihrem Budo Weg viel Erfolg und Ausdauer.

v.l.n.r.: Janott 4. Kyu, Franco und Corina 3. Kyu und Michael 1. Kyu

v.l.n.r.: Janott 4. Kyu, Franco und Corina 3. Kyu und Michael 1. Kyu

Charlie Lenz – Kobudo

Am 21. März 2014 fand eine Vernissage von Andi Dietrich statt.

Charlie Lenz

ist Lehrer im 6. Dan des Oshukai Kobudo. Als ehemaliger schweizer Nationaltrainer hat er mit Andy Hug, Nino Deflorin, Andy Sprecher zusammengearbeitet. Seit Jahren figuriert er unter den weltweit anerkanntesten Kobudo Lehrern. Sein Dojo befindet sich in Chur, dort und auf internationalen treffen über er seine Lehrtätigkeit aus.

Kobudo

ist in Okinawa, Japan entstanden. Die Waffen haben ihren Ursprung im Handwerkzeug der Bauern. Stock, Ruder, Sichel, Hacke und ähnliches Gerät ersetzten die von den herrschenden Samurai verbotenen Waffen.

Hier einige der Bilder

Besten Dank an Andi Dietrich